News

OTC – Mobile Auftragserfassung in den Apotheken

Zuverlässige Bestellabwicklung und kontinuierliche Kundenbetreuung – gerade für kleinere Pharmaunternehmen im OTC-Bereich sind dies herausfordernde Aufgaben. Um die Außendienstmitarbeiter dabei zu unterstützen und die Produktpräsenz und Marktdurchdringung zu erhöhen, hat ysura ein Order Management Tool speziell für den OTC-Bereich entwickelt.

 

Vom Auftrag bis zum Großhandel mit CRM-Spezialist ysura

Das Schweizer Pharma-Unternehmen Mavena hat diese neue Technologie jetzt eingeführt, um ihre Vertriebsstrategie optimal umsetzen zu können. Das integrierte Auftragserfassungs-Modul war eines der wichtigsten Kriterien, warum sich Mavena für die cloud-basierte Lösung von ysura entschieden hat. Durch die einfache Bedienung, die schnelle Eingabe mit Übertragung zum angeschlossenen Großhandel und die übersichtliche Darstellung der Bestellungsparameter und Rabattierung behalten die Außendienstmitarbeiter leicht den Überblick über die Aufträge.

 

Mehrwert durch Digitalisierung

Insbesondere für kleinere Pharmaunternehmen ist die schnelle und fehlerfreie Auftragserfassung in den Apotheken wichtig und bisher ein fehleranfälliger Prozess. „Bestellungen gingen verloren oder wurden nicht zeitnah verarbeitet, Rücksendungen wurden nicht korrekt erfasst – diese Fehlerquote war für mich nicht tolerierbar“, erzählt Stefano Blasin, CFO/COO Mavena International AG. „Es war schnell klar, dass wir auch diesen Geschäftsprozess digitalisieren müssen. Außerdem wollten wir die Zeit für die Nachbereitung der Apothekenbesuche für unsere Außendienstmitarbeiter verkürzen und eine Arbeitserleichterung schaffen.“

 

Eine Plattform für alle Vertriebsaktivitäten

Die Digitalisierung der Auftragserfassung geht aber weit über die Zeitersparnis hinaus, erklärt Philip Debbas, Geschäftsführer von ysura. „Unser Ziel ist es, modernen Pharmaunternehmen eine innovative Plattform anzubieten, auf der die gesamte Kundenkommunikation und sämtliche Vertriebsaktivitäten über alle Kanäle abgebildet werden. Die mobile Auftragserfassung via Tablet ergänzt die Kernprozesse wie Besuchsplanung und -erfassung, Veranstaltungsmanagement oder die Erfassung der Abgabe von Arztmustern oder anderer Artikel.“ Und auch das Order Management Tool wird stetig verbessert. Neben der Abbildung von komplexen Rabattverträgen oder verbesserter Routenplanung wird es bald auch offline vollständig verfügbar sein – auf diesem Gebiet bisher einzigartig!