News

Electronic communication in pharma without an opt-in? Yes, it’s possible

The advent of GDPR has launched an industry of, lawyers, experts, consultants, speakers, many of whom warn pharmaceutical companies about the dangers of communicating with customers without an opt-in.

As the consultants tend to say: without an opt-in, a business can not send an E-Mails But wait, that’s too simple. In fact, there are many situations where a business can send an E-Mail, even without an opt-in.

Before I continue, let me say that I am not a lawyer. However, having listened to and read the advice of a number of experts as well as having read the actual text of the directive, I can confirm that there are many gray areas in GDPR and a fair amount of disagreement among the experts.

In fact, I would like to point out a few cases where businesses can legally send E-Mails to recipients who have not given an opt-in. For simplicity, I use the term E-Mail this article. However the same applies to other forms of electronic communication such as SMS, social media, online messaging services and fax.

1. A genuinely personal E-Mail. I’m not referring to a mass mailing where the salutation has been personalized to “Dear Mr. Bond.” But I do mean truly personal E-Mails, for example: “Hi James, it was great to see you at our kids’ soccer game last weekend. I’d love to follow up on our discussion.” No marketing department would generate such an E-Mail. You can safely send it out, even if James has not given you specific permission to do so. In fact, you can send it even if James has given you specific instructions NOT to do so. Whether or not that’s a good business decision is another question. But at least it’s legal.

2. Any E-Mail that your contact can expect due to the situation. This could be in connection with a meeting, event, request for material, sample drop or any other transaction that has already been entered into or considered by both parties, e.g. “Hi Jim, I just wanted to confirm our meeting that you requested next Tuesday at 10:00” or “I’d like to inform you that the sample was shipped today.” Again, no specific opt-in is required for such E-Mails.

As you can imagine, the text “can expect the E-Mail due to the situation” leaves a lot of room for interpretation. And yet that’s what GDPR says.

3. When your contact is already a customer. This gives you a green light to send marketing E-Mails and newsletters to doctors and pharmacists who have ordered or prescribed your products, attended your events, or, according to some interpretations, merely met with your sales reps – even without an opt-in. Just make sure you add an opt-out link to such E-Mails.

Based on this interpretation, most pharmaceutical companies could continue to send out newsletters to a large portion of their contacts even without an opt-in.

GDPR is only weeks old. Some pharmaceutical companies will attempt to stretch the rules to their advantage. Others companies may follow a more restrictive interpretation of the rules.

Once the regulators get to work and issue the first warnings or even fines, the lawyers and courts will get busy. It may take months or years until we have clarity on GDPR.

 

In any case, you need to manage your opt-ins and opt-outs according to GDPR, ideally with a professional consent solution either as part of your CRM or tightly linked with your CRM

News & Events

 


Bitte informieren Sie mich

News

Digitale Kommunikation in der Pharmaindustrie ohne Opt-In? Ja, das geht

Mit Inkrafttreten der DSGVO verschafft sich auch eine ganze Branche aus Anwälten, Experten und Sprechern Gehör, die in der Mehrzahl die Pharma-Unternehmen vor den Gefahren der digitalen Kommunikation mit den Kunden ohne deren Opt-in warnen.

Die Berater sehen das häufig so: ohne Opt-in darf kein Unternehmen E-Mails versenden. Aber ganz so klar ist es nicht. In der Tat gibt es viele Fälle, in denen ein Unternehmen durchaus eine E-Mail senden kann, auch ohne erforderliches Opt-in.

Bevor ich dies weiter ausführe, sollten Sie wissen, dass ich kein Anwalt bin. Nachdem ich mich jedoch von einer ganzen Reihe von Experten beraten ließ und den eigentlichen Text der Richtlinie durchgelesen habe, kann ich nur bestätigen, dass es jede Menge Grenzfälle in der DSGVO gibt und auch jede Menge Fälle, in denen sich die Experten nicht einig sind.

Ich möchte daher ein paar Fälle hervorheben, in denen Unternehmen auf ganz legale Weise E-Mails an Empfänger senden können, die nicht explizit eingewilligt haben, wo also kein Opt-in vorliegt. Um die Dinge nicht unnötig kompliziert zu gestalten, verwende ich den Begriff E-Mail oder Mail in diesem Artikel. Die Regeln oder Empfehlungen gelten jedoch auch für andere digitale Kommunikation wie SMS, die sozialen Medien, Online-Messaging-Dienste und Fax.

  1. Eine wirklich persönliche E-Mail. Damit meine ich nicht die Massenrundsendungen, die durch Anpassung der Begrüßung auf „Lieber Herr Krüger“ personalisiert wurden, sondern eine wirklich persönliche E-Mail, wie z. B.: „Hallo Bernd, wie nett, dass wir uns letztes Wochenende beim Fußballspiel der Kleinen getroffen haben. Ich würde gerne unser Gespräch fortsetzen.“ Keine Marketingabteilung würde so eine Mail senden. Darum können Sie sie problemlos verschicken, selbst wenn Bernd dem nicht ausdrücklich zugestimmt hat. Sie könnten sie sogar versenden, wenn Bernd Sie explizit angewiesen hat, es NICHT zu tun. Ob es im geschäftlichen Sinne eine kluge Entscheidung wäre, ist eine andere Sache. Legal ist es aber auf jeden Fall.
  2. Jede E-Mail, die Ihr Kontakt aufgrund der Gegebenheiten von Ihnen erwarten kann. Das könnte in Verbindung stehen mit einer Besprechung, Veranstaltung, Anfrage nach Material, Musterabgabe oder anderen Transaktionen, die Sie in beidseitigem Einverständnis bereitwillig eingegangen sind oder erwägen, z. B.: „Hallo Bernd, ich möchte kurz unser Treffen am kommenden Dienstag um 10 Uhr bestätigen“ oder „Ich freue mich Ihnen mitzuteilen, dass das Muster heute versandt wurde. “Auch für derartige E-Mails ist kein spezifisches Opt-in erforderlich. Wie Sie sich denken können, kann die Aussage, dass der Kunde „die E-Mail aufgrund der Gegebenheiten erwarten kann”, frei ausgelegt werden. Aber genau so steht es in der DSGVO.
  3. Wenn der Kontakt bereits ein Kunde ist. Dann können Sie Marketing-E-Mails und Newsletter an Ärzte und Apotheker versenden, die Ihre Produkte bestellt oder verschrieben haben, Ihre Veranstaltungen besucht haben oder, gemäß gewisser Auslegung, sich ganz einfach mit Ihren Außendienstmitarbeitern getroffen haben, und auch dies kann ohne Opt-in erfolgen. Denken Sie nur daran, diesen E-Mails die Option zum Opt-out hinzuzufügen.

Gemäß dieser Auslegung könnten die meisten Pharma-Unternehmen weiterhin Newsletter an den Großteil ihrer Kontakte versenden, ohne ein Opt-in haben zu müssen.

Die DSGVO ist erst seit wenigen Wochen rechtskräftig. Einige Pharma-Unternehmen werden versuchen, die Richtlinien zu ihren Zwecken auszudehnen. Andere Unternehmen werden die Richtlinien vermutlich strikter befolgen.

Sobald die Aufsichtsbehörden im Rahmen ihrer Tätigkeit die ersten Warnungen aussprechen oder gar Strafen vergeben, beginnt die Arbeit für die Anwälte und Gerichte. Es kann Monate oder Jahre dauern, bis wir mehr Klarheit über die DSGVO haben.

Natürlich müssen Sie weiterhin Ihre Opt-Ins und Opt-Outs sorgfältig nach DSGVO verwalten, idealerweise mit einer professionellen Consent-Lösung, die Bestandteil Ihres CRMs ist oder eng an Ihrem CRM angebunden ist.